Kontakt

Service Hotline
0234 / 43 841 - 0

Newsletter

Aktuell informiert mit dem ibp-Infobrief - hier anfordern!

Begriffe, die mit Ä beginnen

Änderungskündigung

Kündigung des bestehenden Arbeitsverhältnisses und gleichzeitig Angebot der Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses zu geänderten Arbeitsbedingungen. Der Arbeitnehmer hat hier drei Reaktionsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Folgen: Akzeptiert er die neuen Arbeitsbedingungen, wird das Arbeitsverhältnis zu diesen Arbeitsbedingungen fortgesetzt. Lehnt er die Änderung der Arbeitsbedingungen ab, führt die Änderungskündigung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Der Arbeitnehmer kann aber auch die neuen Arbeitsbedingungen unter Vorbehalt annehmen und die Änderung der Arbeitsbedingungen vom Arbeitsgericht überprüfen lassen.

ibp. Institut für Betrieb und Personal GmbH & Co. KG - Konrad-Zuse-Str. 10 - 44801 Bochum

Telefon 02 34 / 43 841-0  - Telefax 02 34 / 43 841-99

Klimaneutrales Hosting

Wir bilden aus